Kopfbild

Für Gipfelstürmer, Bergluft-Schnupperer und Gassi-Geher.

Haus im Ennstal / Weißenbach bei Haus

Lass uns Gassi gehen!

Wenn ihr vor der Hundewiese links weiter geht und das Brücklein über die Enns überquert, könnt ihr auch noch eine schöne Spazierrunde Richtung Weißenbach und wieder zurück zur Hundewiese drehen. Hier kommt ihr auch bei unserem Geheimtipp, dem „Enns-Sandstrand“ vorbei und könnt Füße und Pfoten in die Enns halten.

Schladming

Hunderunde

Eine schöne Hunderunde findet ihr in Schladming entlang der Enns.
Das Auto parkt ihr hier am besten bei der Athletic Area (Abfahrt gegenüber JET-Tankstelle). Von hier aus könnt ihr entweder auf der rechten oder der linken Seite der Enns entlang spazieren bis zu Lehener Brücke und dann auf der anderen Seite wieder zurück.
Auf der linken Seite der Enns befindet sich die Hundewiese Schladming, auf der die Vierbeiner eine Runde flitzen können.

Bergluft schnuppern

Eine Wanderung, die Zwei- und Vierbeinern gleichermaßen gefällt, ist der WM-Pfad auf die Planai. Hier gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ihr startet direkt in Schladming und geht den gesamten Pfad entlang oder ihr nehmt die Gondel bis zur Mittelstation und geht nur die obere Hälfte des Pfades.
Der gesamte Weg ist mit einer Gehzeit von 2,5 Stunden angeschrieben, der obere Teil des Weges mit circa einer Stunde.
Am oberen Teil des Weges kommt ihr bei einem Speicherteich vorbei, in dem sich euer Vierbeiner auch abkühlen kann.
Runter geht es dann wieder mit der Gondel (Sommercard nicht vergessen).
Natürlich ist auch die umgekehrte Variante möglich.

Gipfelstürmer

Mit seinen Menschen draußen in der Natur unterwegs zu sein, ist wohl das Schönste für unsere Hunde. Alle sportbegeisterten Vierbeiner kommen bei dieser Wanderung voll auf ihre Kosten.
Es handelt sich hier um eine mittelschwere Wanderung. Wir möchten euch deshalb gleich darauf hinweisen, dass diese Wanderung nicht mit allen Hunden möglich ist. Alte Hunde, die nicht mehr so fit sind, junge Hunde, die noch nicht so weit gehen sollten oder Hunde, die einfach nicht die entsprechende Kondition haben, würden wir auf diese Wanderung nicht mitnehmen.

Diese Wanderung startet mit der Auffahrt der Gipfelbahn Hochwurzen. Mit der Schladming-Dachstein-Sommercard ist die Berg- und Talfahrt mit der Gondel kostenfrei möglich.
Für den Hund kann man bei der Kasse ein Ticket für die Gondelfahrt um € 6,00 erwerben. Da in der Gondel Maulkorbpflicht gilt, empfehlen wir euch diesen gleich mitzunehmen. Ansonsten könnt ihr euch bei der Kasse auch einen Maulkorb gegen Gebühr ausleihen.

Bei der Auffahrt mit der Gondel habt ihr den Dachstein immer fest im Blick und könnt den atemberaubenden Ausblick auf Rohrmoos und Schladming genießen.

Von der Bergstation der Gipfelbahn Hochwurzen folgt ihr dem Weg Nr. 60 über die "Kleine Wurzen" durch den Wald zum Hüttecksattel von wo der Weg gemächlich zum langen Rücken des Rossfeld ansteigt. In circa einer Stunde habt ihr das Rossfeld erreicht, von hier geht es leicht bergab weiter zum Wegkreuz am Latterfußsattel. Dort angekommen steigt der Weg wieder etwa eine Stunde gleichmäßig zum Gipfel der Guschen - dem höchsten Punkt dieser Tour - an. Am Gipfel angekommen, bietet sich ein wunderschöner Rundum-Blick auf das Dachstein-Massiv und die Schladminger Tauern.

Für den Rückweg gibt es grundsätzlich mehrere Optionen, wir empfehlen jedoch, den gleichen Weg wieder retour zu gehen, da die anderen Wege mit Hund schwer zu begehen sind. Beim Ausgangspunkt wieder angekommen, bringt euch die Gondel zurück ins Tal.

Für diese Wanderung hin und retour solltet ihr circa 4 Stunden Gehzeit einberechnen und trittsicher sein.
Gutes Schuhwerk, ausreichend Wasser (auch für den Hund) und Sonnenschutz sind hier wichtig.

Anreise: über die Rohrmoosstraße von Schladming bis zur Gipfelbahn Hochwurzen. Parkplätze stehen hier kostenfrei zur Verfügung.
Als Alternative könnt ihr auch den Wanderbus zur Gipfelbahn Hochwurzen nehmen, die Fahrt ist mit der Schladming-Dachstein-Sommercard kostenfrei möglich.

Ramsau am Dachstein

Lass uns Gassi gehen!

Der Panoramaweg verläuft parallel zur Straße an unserem Chalet Village vorbei. Ein schöner Weg für die morgendliche oder abendliche Gassirunde.
Um zum Panoramaweg zu gelangen, überquert ihr einmal die Hauptstraße, biegt links ab und gleich bei der nächsten Einfahrt rechts. Von hier könnt ihr entweder links Richtung Rittisberg oder rechts Richtung Ramsau Ort gehen

Bergluft schnuppern

Die Aussicht genießen. Ein Foto beim Gipfelkreuz knipsen. Die frische Bergluft genießen. All das könnt ihr am Rittisberg.
Hinauf wandert ihr über den Märchenweg circa 1,5 Stunden, hinunter geht es entweder mit dem Shuttlebus oder über den gleichen Weg. Beim Rittisstadl angekommen könnt ihr noch zum Gipfelkreuz weiterwandern (circa 15 Minuten) oder das herrliche Panorama genießen.

Ein weiteres Wanderziel, das vom Chalet Village aus erreichbar ist, ist die Brandalm mit dem Dachsteinkircherl. Um dorthin zu gelangen, überquert ihr die Hauptstraße, biegt links ab und nehmt danach die zweite Abzweigung rechts zum Gasthaus Edelbrunn. Von dort wandert ihr den Forstweg entlang circa eine Stunde bis zur Brandalm. Das Dachsteinkircherl findet ihr gleich in der Nähe der Alm. Zurück geht es über den gleichen Weg.
Besonderer Tipp: Im Herbst finden hier immer die Krapfenwochen statt.

Wichtiger Hinweis am Ende: Kühen begegnet man auf Wanderungen in Österreich des Öfteren. Um die grundsätzlich friedlichen Almbewohner nicht zu provozieren, geh nicht auf die Kühe zu, versuche niemals ein Kalb zu streicheln, weiche stattdessen aus und bewege dich langsam. Hunde sollten sehr nah beim Menschen bleiben. Kühe sehen in ihnen oftmals eine Bedrohung, vor allem wenn Jungtiere in der Herde sind. Kommt tatsächlich eine Kuh oder die ganze Herde drohend auf den Hund zu, solltest du ihn ableinen und weglaufen lassen.